Sehr erfreut zeigten sich heute, einen Tag vor der Landtagswahl, die Leser der Eckernförder Zeitung:

Der einzige parteilose Direktkandidat klebte auf der Titelseite mit einer Werbung direkt über dem Artikel des Kanzlerinnenbesuches einen Tag zuvor in Eckernförde. Der Aufkleber kann abgezogen werden und auf der Rückseite ist für jeden nachzulesen, in welchen Orten man mich wählen kann. Wie zu erwarten war, gefiel dies der politischen Konkurrenz gar nicht. So wurde in den sozialen Medien gepostet was das Zeug hielt. Neben den üblichen Verleumdungen aus bestimmten Kreisen, an die man sich mittlerweile gewöhnt hat, stach ein Facebooknutzer ganz besonders heraus. Der Schwansener Bauer schrieb folgendes:

„Ich bin sehr verärgert. Warum klebt ein Aufkleber eines Einzelkandidaten direkt auf der Titelseite der EZ? Und dann noch direkt über einem Artikel der Kanzlerin.“

Ja sowas nun aber auch! Es lag uns mit dieser Werbeaktion selbstverständlich völlig fern, derartige Reaktionen bei den Merkel-Anhängern aus der Landwirtschaft hervorzurufen! Bei Buchung dieses Platzes vor vielen Wochen konnten wir nicht erahnen, dass ausgerechnet die Kanzlerin in einem Artikel auf der Titelseite Erwähnung findet. Neben diesen Verzweiflungsnachrichten erhielten wir natürlich jede Menge positive Meldungen. Auf unserer letzten Anhänger-Werbefahrt grüßten uns Menschen in Rieseby, Eckernförde, Schwedeneck, Dänischenhagen, Gettorf, Altenholz usw. mit dem Daumen nach oben zeigend, während in der Innenstadt von Eckernförde gelbe und rote Rosen durch die Spitzenkandidaten der Parteien verteilt wurden.

Nun dürfte er vorbei sein, der Wahlkampf. Endlich!

Morgen am späteren Abend wissen wir mehr.

Bis dahin – herzliche Grüße an alle!

Frank Dreves