Bewegte Jugend
Als Kind und Jugendlicher habe ich mich versucht, in verschiedene Richtungen zu orientieren. Zunächst bewegte ich mich – wie sehr viele Jugendliche in diesem Alter – in einer eher linken Szene, später in einer eher rechten Szene. Diese Periode ist deutlich länger als mein halbes Leben her (heute bin ich 43 Jahre alt). Immer wieder wird mir diese Zeit meines Heranwachsens von verschiedensten Seiten vorgehalten. Diese Kritik kommt meistens von jenen, die sich politisch nicht mehr anders zur Wehr setzen können. Häufig wurden und werden Dinge dazu gedichtet, die nicht der Wahrheit entsprechen. Aus diesem Grunde zeigte ich die Verbreiter derartiger Lügen immer wieder wegen Verleumdung an. Diese wurden sodann vor Gericht zu hohen Geldstrafen verurteilt. Nichtsdestotrotz wiederholt sich dieser Vorgang immer einmal wieder, so dass ich mittlerweile routiniert und gelassen mit der Angelegenheit umgehe. Gern stehe ich jedem Interessierten Rede und Antwort und freue mich, wenn man mir die Chance hierfür gibt. Aus meiner Jugendzeit schöpfe ich jede Menge Erfahrungen und kann heute aus Überzeugung jedem Menschen sagen, dass Extremismus – egal welcher politischen oder religiösen Richtung – keine Lösung der vorhandenen Probleme darstellt. Ich lehne Gewalt und Extremismus ab!
 
Soziales Engagement
Gern engagiere ich mich in sozialen Bereichen. Als meine Frau und ich in Barkelsby noch unsere Gaststätte „Vontane“ betrieben, bauten wir mit weiteren Engagierten eine große Dartjugendabteilung auf. Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und egal welcher Herkunft durften teilnehmen. Wir organisierten spezielle Partys für Menschen mit und ohne Behinderung, welche dankbar angenommen wurden. In Rieseby war ich jahrelang Sozialausschussvorsitzender. Intakte Kinderspielplätze, nahrhaftes KITA- und Schulessen sowie eine vernünftige Ausstattung der sozialen Einrichtungen waren und sind mir wichtige Anliegen.
 
Umweltschutz
Für die Natur setze ich mich seit meiner Kindheit ein. Es ist meine Überzeugung, dass die Menschen erst einmal gezeigt bekommen müssen, welche Schätze es vor der eigenen Haustür gibt, um die Schönheit und Wichtigkeit der Natur zu erkennen. Aus diesem Grunde biete ich Bildervorträge über heimische Flora und Fauna an und organisiere Wanderungen in die Natur. Dem NABU Kappeln-Nordschwansen e.V. gehöre ich als Vorstandmitglied an und bin Vorsitzender des Seeadlerschutz Schlei e.V.
 
Magazine für die Region
Seit vielen Jahren entwickle ich Magazine mit touristischen Schwerpunktthemen für die Region und verbreite diese kostenfrei. Diese Arbeit macht mir unwahrscheinlich viel Freude. Urlauber wie Einheimische erfreuen sich jährlich an diesen Publikationen.
 
Erfahrungen in Ausschüssen
Bereits als Schülervertreter einer großen Realschule konnte ich wichtige Erfahrungen in Schulausschüssen sammeln. Schnell brachte ich in Erfahrung, nach welchen Kriterien beispielsweise Etats vergeben werden. Ich lernte auch unbequeme Fragen zu stellen. Seit 2013 sitze ich als Fraktionsvorsitzender einer freien Wählergemeinschaft im Gemeinderat meiner Heimatgemeinde Rieseby. Zeitgleich wurde ich auch in den Hauptausschuss und den Amtsausschuss des Amtes Schlei-Ostsee gewählt. In den Ausschüssen versuche ich mich mit viel Engagement einzubringen. Durch häufig kritische Betrachtungsweisen habe ich mir bei den Vertretern der Parteien nicht nur Freunde gemacht. Dies ist zwar hin und wieder unangenehm, allerdings beim Ausüben ehrlicher und vor allem parteiunabhängiger Politik unvermeidbar. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ich bei vielen Kolleginnen und Kollegen in den Ausschüssen respektiert werde. Gut Ding braucht eben Weile.
 
Selbstbewusstsein
Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass ein gesundes Selbstbewusstsein in der Politik unabdingbar ist. Selbstbewusst wird man nur durch das Aneignen von Fachwissen in jenen Bereichen, wo man seine politischen Schwerpunkte setzt. Es ist für mich weder eine Schande einmal zu passen noch Fehler bzw. verkehrte Sichtweisen einzugestehen.
 
Familie & Freundschaft
Selbstverständlich ist mir meine Familie das Wichtigste. Zwei Kinder und 4 Enkelsöhne sowie eine tolle, mich liebende Frau, machen mich zu einem sehr glücklichen Menschen. Zu meinen Eltern und meiner Schwester habe ich ein inniges, vertrauensvolles Verhältnis. Ehrliche Freunde sind mir wichtig. Mit ihnen verbringe ich gern meine Freizeit, tausche mich aus und nehme Ratschläge entgegen. Bei allem Erreichten und zukünftig Angestrebtem, werde ich nicht vergessen woher ich komme und wer jene Menschen waren und sind, die mir in guten und in schlechten Zeiten stets zur Seite standen.
 
Das Streben nach Gerechtigkeit
Wer anfängt sich mit Politik zu beschäftigen, der wird schnell bemerken, dass uns in Deutschland gar nicht so viel von Ländern unterscheidet, denen wir korrupte Machenschaften etc. vorwerfen. Bei uns wird das liebevoll Kungelei ausgedrückt und allenfalls etwas negativ angesehen – eben mit einem gewissen Geschmack behaftet. Doch auch in Deutschland, auch in Schleswig-Holstein, geht es überall um viel Geld. Wer in welchen Aufsichtsräten und Gremien letztendlich für welche Entscheidungen sorgt und welche Verbindungen in die Parteien bestehen, ist für die Bürger nicht durchschaubar. Machenschaften müssen aufgedeckt und zersprengt werden. Korruption und dergleichen gehören in unserem Land massiv bekämpft!
 
Freiheit als Glücksgefühl
In Freiheit leben ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Politisch frei sein ist hingegen etwas anderes. Leider unterliegen die meisten Politiker, auch in vielen Kommunen, dem Fraktionszwang. Es gibt sogar Gemeindevertreter unterschiedlichster Parteien, die stimmen im Gemeindeparlament nach dem politischen Willen ihrer Landes- oder Bundespartei ab. Unglaublich, ich habe dies aber selbst in meiner Heimatgemeinde mehrfach erlebt. Als parteiloser Kandidat bin ich frei! Diese Freiheit möchte ich mir erhalten.